Wir und unser Hof

Lernen Sie uns kennen!

Die Historie über unseren Hof

Falkenstein
1872

Lorenz (Laurentius) Judokas Schmelcher kam nach Falkenstein und übernahm dort einen Teil des aus dem 15. Jahrhundert bekannten Gutshofs Neuhof (Gemarkung Falkenstein).
Seit der Zeit bewirtschaftet Familie Schmelcher den landwirtschaftlichen Familienbetrieb mit Acker- und Weinbau. In den 1960er Jahren siedelte Lorenz (Laurentius) Schmelcher den Betrieb an den Rand von Falkenstein aus. Falkenstein gehört seit 1846 zu Oedheim. 2008 entstand zum landwirtschaftlichen Betrieb ein Ferienhof mit Gästezimmern.
Der Name Ferienhof Laurentius steht bei uns für Neuanfang, Modernisierung und Fortschritt. In diesem Sinne soll unser Hof nun auch in der 5. Generation weitergeführt werden.

Die Unternehmerfamilie

Zurzeit bewirtschaften Eberhard und Karin Schmelcher den landwirtschaftlichen Betrieb mit Ferienhof.
Die Tochter Kerstin Fritz unterstützt im Moment den Betrieb und wird als Betriebsnachfolgerin mit ihrer Familie in den Betrieb einsteigen. Zur Familie Fritz gehören Kerstin, der Ehemann Peter und die Kinder Amelie, Jonas und Louis.

Das besthende Unternehmen

Der landwirtschaftliche Betrieb umfasst zurzeit ca. 60 ha Ackerbau (Getreide und Zuckerrüben) sowie ca. 3 ha Weinbau. Der Ferienhof besteht aus einem Einzelzimmer, fünf Doppelzimmern und zwei Ferienwohnungen.